Sehr geehrte Kunden, falls Sie bis einschließlich 14.10.2026 ein Kundenkonto registriert hatten und im Kundenkonto ein Tagesgeldkonto eröffnen wollten, dann erhalten Sie weiterhin den Neukunden Bonuszinssatz von 4,15 %!
Blog|Finanzergebnisse von Bigbank für das dritte Quartal 2026: Unsere Kundenkredite erreichten zum Ende des dritten Quartals mit 3,3 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert

Finanzergebnisse von Bigbank für das dritte Quartal 2026: Unsere Kundenkredite erreichten zum Ende des dritten Quartals mit 3,3 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert

Dies entspricht einem Anstieg um 271 Millionen Euro (+9 %) gegenüber dem Vorquartal und um 688 Millionen Euro (+27 %) gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Ende des Vorquartals wuchs unser Firmenkreditportfolio um 201 Millionen Euro (+16 %) auf 1,4 Milliarden Euro, unser Wohnungsbaukreditportfolio um 47 Millionen Euro (+5 %) auf 933 Millionen Euro und unser Privatkreditportfolio um 22 Millionen Euro (+3 %) auf 881 Millionen Euro.

Einlagenportfolio und Girokontoguthaben wachsen weiter

Das gesamte Einlagenportfolio der Gruppe stieg gegenüber dem Vorquartal um 332 Millionen Euro (+10 %) und gegenüber dem Vorjahr um 795 Millionen Euro (+29 %) auf 3,5 Milliarden Euro. Den stärksten Zuwachs verzeichnete das Spareinlagenportfolio, das auf 1,8 Milliarden Euro anwuchs. Dies entspricht einem Anstieg um 253 Millionen Euro beziehungsweise 17 % gegenüber dem Vorquartal. Das Festgeldportfolio wuchs im Quartalsvergleich um 39 Millionen Euro (+2 %) auf 1,65 Milliarden Euro.

Auch die Girokontoguthaben wuchsen erneut dynamisch und damit sogar schneller als die Festgeldeinlagen. Sie stiegen im Quartalsvergleich um 41 Millionen Euro (+59 %) auf 110 Millionen Euro zum Ende des Berichtszeitraums. Wir bieten Privat- und Geschäftskunden im Baltikum weiterhin das wettbewerbsfähigste Girokontoangebot. Unsere Kunden erhalten 2 % Zinsen auf Kontoguthaben in unbegrenzter Höhe und profitieren von kostenlosen Zahlungen. Auch das Girokonto selbst ist kostenlos.

Höherer Quartalsgewinn und verbesserte Kreditqualität

Unser Nettogewinn für die ersten neun Monate 2026 belief sich auf 30,1 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum 2025 waren es 30,2 Millionen Euro. Im dritten Quartal erzielten wir einen Nettogewinn von 12,6 Millionen Euro und damit 1,1 Millionen Euro mehr (+10 %) als im dritten Quartal 2025.

Unsere Zinserträge beliefen sich im dritten Quartal auf 58,3 Millionen Euro und lagen damit um 11,8 Millionen Euro (+25 %) über dem Vorjahreswert. Die Zinsaufwendungen stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,4 Millionen Euro (+28 %) auf insgesamt 24,5 Millionen Euro. Daraus ergab sich ein Nettozinsertrag von 33,8 Millionen Euro, der damit um 6,4 Millionen Euro (+23 %) höher ausfiel als im dritten Quartal des Vorjahres.

Die Qualität unseres Kreditportfolios verbesserte sich im dritten Quartal. Die Kreditqualität bei Privatkrediten verbessert sich weiterhin, bei Wohnungsbaukrediten ist sie sehr hoch und bei Firmenkrediten bleibt sie gut. Darüber hinaus führte die Umklassifizierung eines großen Firmenkredits aus Stufe 3 zu einem deutlichen Rückgang des Anteils der Kredite in Stufe 3 am gesamten Kreditportfolio. Die Netto-Risikovorsorge für erwartete Kreditverluste sank gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Millionen Euro auf 2,2 Millionen Euro. Das Volumen der Kredite in Stufe 3 ging auf 100 Millionen Euro zurück. Ihr Anteil am gesamten Kreditportfolio verringerte sich damit auf 3,0 %.

Ein starkes Team und stabile Immobilienwerte

Unser starkes Team hat wesentlich zum Wachstum des Geschäftsvolumens der Gruppe beigetragen. Die Zahl unserer Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorquartal um 29 (+4 %) und gegenüber dem Vorjahr um 122 (+20 %) auf 741. Wesentliche Gründe für den Teamzuwachs waren die Einführung von Produkten für das tägliche Bankgeschäft sowie unser Anspruch, unseren Kunden auch bei wachsenden Kredit- und Einlagenportfolios weiterhin einen hochwertigen Service zu bieten. Die Lohn- und Gehaltsaufwendungen einschließlich der damit verbundenen Abgaben stiegen im dritten Quartal auf 10,8 Millionen Euro und lagen damit um 2,1 Millionen Euro (+24 %) über dem Wert des gleichen Zeitraums 2025.

Der Wert des Anlageimmobilienportfolios der Gruppe blieb mit 81,0 Millionen Euro unverändert. Im dritten Quartal wurden keine Neubewertungen der Anlageimmobilien vorgenommen. Die Zahlungsströme aus der Vermietung von Gewerbeimmobilien und der Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen blieben auf dem bisherigen Niveau.

Stärkung der Kapitalbasis durch AT1-Anleihen

Im dritten Quartal emittierte Bigbank Anleihen des zusätzlichen Kernkapitals (Additional Tier 1, kurz AT1) im Gesamtwert von 17,23 Millionen Euro und erhöhte damit das zusätzliche Kernkapital um denselben Betrag. Insgesamt wurden 1.723 Anleihen mit einem Nennwert von jeweils 10.000 Euro an 83 Investoren ausgegeben.

Kommentar von Martin Länts, Vorstandsvorsitzender von Bigbank AS

„ Das dritte Quartal 2026 war für Bigbank erneut ein starkes Quartal. Unser Kreditportfolio erreichte mit 3,3 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert und wuchs gegenüber dem Vorquartal um 9 % sowie gegenüber dem Vorjahr um 27 %. Das Wachstum erstreckte sich auf alle wesentlichen Kreditsegmente, wobei sich das Firmenkreditgeschäft besonders stark entwickelte. Auch unser Einlagenportfolio wuchs weiter und erreichte zum Quartalsende 3,5 Milliarden Euro.

Besonders freut uns, dass das starke Geschäftswachstum mit einer Verbesserung der Qualität unseres Kreditportfolios und einer soliden Profitabilität einherging. Der Nettozinsertrag stieg gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres um 23 %, während der Quartalsgewinn um 10 % auf 12,6 Millionen Euro zunahm. Die Netto-Risikovorsorge für erwartete Kreditverluste ging zurück, und der Anteil der Kredite in Stufe 3 am gesamten Kreditportfolio sank auf 3,0 %.

Auch die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen für das tägliche Bankgeschäft zeigte erfreuliche Ergebnisse. Die Girokontoguthaben stiegen im Quartalsvergleich um 59 % auf 110 Millionen Euro. Dies zeigt das wachsende Interesse unserer Kunden, Bigbank für ihre täglichen Bankgeschäfte zu nutzen. Im Laufe des Quartals haben wir weitere wichtige Schritte beim Ausbau unseres Angebots für das tägliche Bankgeschäft unternommen: Neben Google Pay und Garmin Pay bieten wir nun auch Apple Pay an und haben unsere kostenlose Debitkarte um eine kostenlose Einkaufsversicherung ergänzt. Unser Girokonto verbindet die Verzinsung des Kontoguthabens mit kostenlosen Zahlungen und dem Verzicht auf kontobezogene Gebühren. Damit bieten wir unseren Kunden auf dem baltischen Bankenmarkt eine starke und wettbewerbsfähige Alternative.

Im Laufe des Quartals haben wir zudem erfolgreich Anleihen des zusätzlichen Kernkapitals (Additional Tier 1, kurz AT1) im Gesamtwert von 17,23 Millionen Euro emittiert. Die Emission hat unsere Kapitalbasis weiter gestärkt und unterstützt die fortlaufende Umsetzung unserer Wachstumsstrategie.

Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns weiterhin auf profitables und nachhaltiges Wachstum. Dabei wollen wir die hohe Kreditqualität bewahren und unsere Dienstleistungen für das tägliche Bankgeschäft weiterentwickeln. Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden in den baltischen Staaten als Hausbank zunehmend an Bedeutung zu gewinnen. “