Bigbanks „Nest“ als eines der besten Banktechnologie-Projekte nominiert

• Bigbank, den 25. Januar 2018

Media

"Mit Nest haben wir alle (...) wichtigsten Informations- und Banktechnologielösungen (...) zusammengeführt"

Bigbanks „Nest“ als eines der besten Banktechnologie-Projekte nominiert

Das neue Bigbank-Informationssystem NEST, das in Zusammenarbeit mit dem estnischen IT-Unternehmen Icefire entwickelt wurde, ist bei den Banking-Technologie-Awards 2017 als eines der zehn weltbesten Projekte in der Kategorie "Best Tech Overhaul Project" nominiert worden. Im Finale der Kategorie "Best Tech Overhaul Projekt“ standen: Allied Irish Bank, Bigbank, Deutsche Bank, HSBC, India Post, Rabobank, Santander, Saxo Bank, Schroders und Zions Bancorporation. Der Hauptpreis für das weltweit größte Core-Banking-Transformationsprojekt ging an die India Post. Die Allied Irish Bank wurde darüber hinaus in der Kategorie im Bereich Payments hervorgehoben.

„Mit Nest haben wir alle unsere wichtigsten Informations- und Banktechnologielösungen auf einer modernen Plattform zusammengeführt“, sagt Sven Raba, Vorstandsvorsitzender der Bigbank. „Die Adaption des Systems erfolgt in Etappen. Der Prozess begann im vergangenen Juni und wird bis 2020 andauern. In einem ersten Schritt haben wir im Sommer das Hauptvolumen des Kernsystems in unserer finnischen Niederlassung eingeführt.“

"Unsere Vision ist es, der am meisten empfohlene Anbieter von digitalen Finanzdienstleistungen in allen [Bigbank-]Ländern zu werden"

Das Informationssystem wurde in erster Linie entwickelt, um das Kundenerlebnis zu verbessern und zukünftiges Wachstum sicherstellen. „NEST soll darüber hinaus sicherstellen, dass alle unsere Leistungen in Einklang mit den neuesten Regularien und Berichterstattungsvorschriften stehen", erklärt Raba und fügt hinzu: „Unsere Vision ist es, der am meisten empfohlene Anbieter von digitalen Finanzdienstleistungen in allen Ländern zu werden – sowohl in unseren derzeit aktiven Märkten als auch denen, die im weiteren Verlauf unserer Geschäftstätigkeit hinzukommen werden. NEST hat alles, was wir dazu benötigen – das heißt, wir bieten unseren Kunden die modernsten und bequemsten Bankdienstleistungen, die es gibt."

„Die Entwicklung der weltweit modernsten Microservice-basierten Banking-Plattform war eine einzigartige Chance für uns", sagt Jan Lakspere, Chief Technology Officer des IT-Unternehmens Icefire. „Der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekt lag darin, die mutige und ehrgeizige Vision von Bigbank mit unserem erstklassigen Know-how im Bereich Banking-Technologie zu verbinden. Wir haben das System von Grund auf neu konstruiert, mit modernster Technologie und architektonischen Optionen, und gleichzeitig innovative IT-Prozesse und Prinzipien des Teambuildings eingeführt."

Über Icefire:

Icefire OÜ ist eine Software-Produktionsfirma, die hauptsächlich Banken und Finanzinstitute bedient. Sie verfügt über maßgebliches Know-how in verschiedenen Geschäftsfeldern des Bankensektors. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Informationssystemen die zukunftsweisend sowie durch große Datenmengen und komplexe Geschäftslogik gekennzeichnet sind.

Diesen Artikel weiterempfehlen:
Facebook Twitter LinkedIn

Einloggen